Neues Corporate Design des ÖBRD: Wo Bergrettung draufsteht, ist Bergrettung drinnen!
Viele Diskussionen und Vorbereitungen waren notwendig, damit die erste alpine Rettungsorganisation der Welt, der Österreichische Bergrettungsdienst, nun ein neues und bundesweit einheitliches Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit aufweist.
Das Corporate Design des ÖBRD wurde durch alle Landesleiter der Landesorganisationen einstimmig beschlossen. Damit soll der ÖBRD in der öffentlichen Wahrnehmung weiter gestärkt und die Wirtschaftlichkeit gefördert werden. Dieser Ausdruck der Gemeinsamkeit, ein wesentlicher Wert der Bergrettung, wird durch dieses Corporate Design klar zum Ausdruck gebracht.
Lange Zeit war der ÖBRD in der öffentlichen Wahrnehmung nicht als eine Organisation erkennbar. Obwohl die Bergetechniken österreichweit gleich angewendet werden, gab es zwischen den sieben Landesorganisationen bei der Einsatzbekleidung, den Fahrzeugen, etc. sowohl unterschiedliche Designs als auch unterschiedliche Farben. So werden in diesem neuen Corporate Design unter anderem die Grundfarben und die Größe des Markenzeichens der Bergrettung, des Logos, dessen Anordnung und dessen Anwendung sowie die Einsatzbekleidung, die Druckwerke, etc. beschrieben und geregelt.
Besonders unserem Markenzeichen – unserem Logo – und dessen Verwendung wurde ein hoher Stellenwert bei der Entwicklung und Umsetzung des neuen Corporate Design beigemessen. Das Logo der Bergrettung mit dem Edelweiß im grünen Kreuz ist eine geschützte Wortbildmarke, deren Verwendung der Bundesverband des ÖBRD regelt.
Für die Hersteller unserer Bekleidung und Ausrüstung sowie unsere Partner dient das Corporate Design als Leitfaden und Richtlinie.
Der ÖBRD, als hoch spezialisierte und höchst qualifizierte Rettungsorganisation im österreichischen alpinem Raum und unwegsamen Gelände, bringt mit dem Grundsatz
„Wo Bergrettung draufsteht, ist Bergrettung drinnen“
auch den Anspruch auf die hohe Kompetenz im alpinem Rettungswesen und der damit verbundenen Kernkompetenz zum Ausdruck. Der beginnende Prozess der Umsetzung schließt nun die Weiterentwicklung des Corporate Design des ÖBRD mit ein.
Franz Lindenberg
Präsident ÖBRD
/GK