[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 996: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 996: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead
Tourenforum - kaernten.bergrettung.at • Thema anzeigen - Ankogel 3252m, Hohe Tauern, 24.5.2011

Ankogel 3252m, Hohe Tauern, 24.5.2011

Schitouren und Schibergsteigen

Moderator: alpendohle

Ankogel 3252m, Hohe Tauern, 24.5.2011

Beitragvon Feiersinger » Mi 25. Mai 2011, 06:51

Hallo!

Eine Schitour musste es heuer noch sein und das über 1 Monat nach der letzten Schitour zu Ostern in den Lienzer Dolomiten! Wie üblich fand auch dieses Mal der Saisonabschluss im Maltatal bei der Kölnbreinsperre seinen Startpunkt. Zunächst der weite Weg hinein bis ins Kleinelendtal. Aufgrund der mageren Schneelage haben wir beim Aufsteig bis fast zum Talschluss die Schier getragen. Dann geht es rasch aufwärts hinauf zum Kleinelendkees. Am Gletscher liegt einiges an weichem Neuschnee, beim Aufstieg geht's noch, bei der Abfahrt handelt es sich aber nur mehr um tiefen Sterz! Unten weiter ist der Schnee wieder kompakter und ich nutze alle Schneefelder aus und gelange somit bis auf rund 2000m Seehöhe hinunter.

Fazit: Die Schitourensaison ist vorbei, aber es war ein gelungener Abschluss.

Anbei noch ein paar Eindrücke:
Bild
Almwegende im Kleinelendtal, die SChneefelder im linken Bildteil habe ich für die Abfahrt benutzt

Bild
Talschluss

Bild
Hochalm

Bild
Blick zurück über den schmalen Grat

Bild
Bei der Abfahrt

Alle Fotos und Infos gibt es unter:
http://feiersinger.jimdo.com/

mfg
Feiersinger

Re: Ankogel 3252m, Hohe Tauern, 24.5.2011

Beitragvon robins » Mi 25. Mai 2011, 07:05

Die gemeinsame Tour hat mich schon deshalb gefreut,weil wir vor drei Jahren am Gletscher im Nebel umdrehen mußten!
Diesmal hats geklappt, schön wars, trotz der mageren Schneesituation ein würdiger Saisonabschluß.
Sogar der See am Gletscheranfang taut schon auf..
Dateianhänge
Terminallake.jpg
Terminallake.jpg (86.77 KiB) 6591-mal betrachtet
robins

Re: Ankogel 3252m, Hohe Tauern, 24.5.2011

Beitragvon Gerald » Mi 25. Mai 2011, 08:59

Nachdem ich einen Termin beim Zahnarzt in Gmünd hatte,habe ich mir am 24. freigenommen,die Schi eingepackt und hinauf in die Kölnbrein.Start 9h10.15 min Tragen,allein auf der Kölnbreinspitze.Traumhafte Bedingungen um 11 Uhr bei der gesamten Abfahrt.Einfach nur Freude und die Gewissheit,dass es in der kommenden Saison wieder zahlreiche Highlights geben wird! An alle,die die winterlichen Berge so lieben wie ich:es kommt wieder Schnee,und auch im Sommer kann man tolle Sachen zu Fuß,mit Bike etc.erleben! Also dann -schönen Sommer!
Gerald

Topic Tags

Ankogelgruppe, Kärnten

Zurück zu Schitouren