[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 996: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 996: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead
Tourenforum - kaernten.bergrettung.at • Thema anzeigen - Rauchkofel; Karnische Alpen am 10.04.2011

Rauchkofel; Karnische Alpen am 10.04.2011

Schitouren und Schibergsteigen

Moderator: alpendohle

Rauchkofel; Karnische Alpen am 10.04.2011

Beitragvon walker » So 10. Apr 2011, 18:38

Hallo Leute!

Nach langem Schitragen und Gatschhupfen (bodenlose Gemeinheit unterhalb von 2.200 hm - sogar in NO-Exposition) im Pöllatal gestern, war ich heute im "Go-Vertical"- Revier.

bodenlos.JPG
bodenlos.JPG (217.38 KiB) 7265-mal betrachtet


Der Schranken war offen und die Auffahrt zur unteren Valentinalm völlig aper. Von dort waren ca. 20 min die Schi bis knapp unterhalb des Anstieges zur oberen Valentinalm zu tragen.

Anstieg zur oberen Valentinalm.JPG
Anstieg zur oberen Valentinalm.JPG (222.25 KiB) 7265-mal betrachtet


Der Wind war heute kaum spürbar, dennoch dürfte er sich auf die Schneetemperatur positiv ausgewirkt haben. Der Gipfelhang war um 1/2 11 Uhr erst westseitig aufgefirnt. Vom Törl bis in den schattigen Schlauch war der Schnee leicht gatschig aber gut fahrbar, im Schatten pickelhart. Auch von der oberen Valentinalm bis hinunter zum Forstweg war der tiefe Schnee noch überraschend gut zu fahren.

obere Valentinalm_Hohe Warte_Rauchkofel.JPG
obere Valentinalm_Hohe Warte_Rauchkofel.JPG (237.05 KiB) 7265-mal betrachtet


Rinne vom Valentintörl zum Gipfelhang.JPG
Rinne vom Valentintörl zum Gipfelhang.JPG (234 KiB) 7265-mal betrachtet


Gipfelhang.JPG
Gipfelhang.JPG (190.54 KiB) 7265-mal betrachtet


die letzten Meter.JPG
die letzten Meter.JPG (205.5 KiB) 7265-mal betrachtet


Firn.JPG
Firn.JPG (140.16 KiB) 7265-mal betrachtet


lg walker
Benutzeravatar
walker
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 11:26

Re: Rauchkofel; Karnische Alpen am 10.04.2011

Beitragvon Go-Vertical » Do 14. Apr 2011, 05:39

Servus Walker
Die Karnischen halten die ganze Saison schon was sie versprechen.

Lg Simon und noch ein paar schöne Toruen
Go-Vertical
 
Beiträge: 99
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 19:21
Wohnort: Kötschach-Mauthen

Re: Rauchkofel; Karnische Alpen am 10.04.2011

Beitragvon walker » Do 14. Apr 2011, 20:23

Hallo Simon!

Wie du uns bei deinen Postings immer vor Augen führst, sind die Karnischen ein tolles Tourengebiet. Ich hab da auch noch einige neue Routen auf meiner Wunschliste. Der Rauchkofel ist alljährlich zumindest zweimal Pflicht.

Nicht dass ich langsam fahre, aber wenn man nicht aus dem Gailtal oder oberen Drautal kommt, ist die Anreise etwas weit. Da fällt die Entscheidung meistens zu Gunsten der nahen Tauern aus.

Ich wünsche uns allen noch schöne Frühjahrestouren. Die Temperaturen haben sich ja gebessert, das Wetter wird auch von Tag zu Tag passender.

lg walker
Benutzeravatar
walker
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 11:26


Topic Tags

Karnische Alpen, Kärnten, Plöckenpass

Zurück zu Schitouren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste