[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 996: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 996: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead
Tourenforum - kaernten.bergrettung.at • Thema anzeigen - Oisternig 2052m, Karnische Alpen, 25.3.2011

Oisternig 2052m, Karnische Alpen, 25.3.2011

Schitouren und Schibergsteigen

Moderator: alpendohle

Oisternig 2052m, Karnische Alpen, 25.3.2011

Beitragvon Feiersinger » Fr 25. Mär 2011, 12:55

Hallo!

Eigentlich wollte ich gar keine Schitour gehen, warum weiß ich auch nicht. Aber am Abend hat mich ein Bekannter angerufen, ob ich ihn nicht auf einer Schitour begleiten möchte und schon war ich überredet. Nach langem Überlegen entschlossen wir uns für den Oisternig, denn von einem Insider wussten wir, dass man mit dem Auto zumindest bis 1150m hinauf kommt. Mit viel Bauchweh aber ohne Ketten kamen wir bis knapp über 1200m, ehe am Blankeis Endstation war. Am Wegesrand ging es aber schon mit den Schiern los und bis auf 2 kurze Stellen wurden die Schier auch bis zum Gipfel nicht mehr abgeschnallt. Der Aufstieg erfolgt über die Aussicht, die Abfahrt über eine steile Rinne etwas unterhalb des Gipfel zur Werbutz. Die Bedingungen sind im Moment noch sehr gut, wobei der Schnee auf der Aussicht besser war als in der Rinne.

Die Südhänge firnen schon sehr bald auf, also früh dran sein.
Noch ist auf der Aussicht genug Schnee, aber wenn es weiter so warm bleibt, wird sich das rasch ändern, denn die ersten braunen Flecken zeigen sich schon.

Anbei ein paar Eindrück einer kurzen Vormittagstour:
Bild
Auf der Werbutzalm

Ohne Worte:
Bild

Bild

Bild
Am Gipfel

Bild
Schöner Firn

Feine und recht kurze Tour mit super Aussicht.
Alle Infos und Fotos gibt's unter:
http://feiersinger.jimdo.com/schitouren/karnische-und-gailtaler-alpen/oisternig/


mfg
Feiersinger
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 29. Dez 2009, 14:44

Topic Tags

Karnische Alpen, Kärnten

Zurück zu Schitouren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste