[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 996: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 996: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
Tourenforum - kaernten.bergrettung.at • Thema anzeigen - Hochtristen 2536m, Kreuzeckgruppe, 17.4.2010

Hochtristen 2536m, Kreuzeckgruppe, 17.4.2010

Schitouren und Schibergsteigen

Moderator: alpendohle

Hochtristen 2536m, Kreuzeckgruppe, 17.4.2010

Beitragvon Feiersinger » Sa 17. Apr 2010, 18:51

Hallo!

Letztes Jahr, habe ich vom Gipfel des Sensenspitzes die Ostrinne hinauf auf die Hochtristen gesehen und da hab ich mir gedacht, das wär doch einmal was!
Heute in der Früh hab ich mich mit Alpendohle getroffen, dieser wollte aber unbedingt in die Julier. Mir waren die aber vom Wetter her etwas suspekt. Nachdem er mit Begleitung Richtung Süden abrauschte holte ich mir von der ZAMG in Klagenfurt noch ein paar Infos, Kreuzeckgruppe war über Nacht offen, also auf in die Kreuzeckgruppe.
Zuerst wollten wir Richtung Staller Wölla, da aber wurde der Wunsch in mir wach, die Rinne zu besuchen.
Also ging es rauf zur Emberger Alm, dort kamen wir aber aufgrund der Verzögerung in der Früh erst um 7:45 an. Bei Sonnenschein machten wir uns Richtung Zweiseetörl auf. Schon nach etwa 1h zogen erste Quellwolken auf. Diese sorgten dafür, dass der Schnee nicht weiter auffirnte. Schließlich erreichten wir gegen 11h den Rinneneinstieg. Mit Steigeisen ging es rasch rauf und so gelangten wir direkt auf den Gipfel.
Die Abfahrt durch die Rinne war super, unterm Sensentörl dann Pulver vom Zweiseetörl weg super Firn und das knapp vor 13h.

Alles in allem eine super Tour bei perfekten Verhältnissen.
Leider hatte ich heute keine kamera mit.
Deshalb nur Handyfotos:
Bild
Blick zum Zweiseetörl

Bild
In der Rinne

Bild
Abfahrtsspuren unterm Sensentörl

Alle Infos wie immer unter:
http://feiersinger.jimdo.com/schitouren/hohe-tauern/hochtristen/

mfg
Feiersinger
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 29. Dez 2009, 14:44

Re: Hochtristen 2536m, Kreuzeckgruppe, 17.4.2010

Beitragvon christine » Sa 17. Apr 2010, 19:35

Hallo Gerhard,

mir waren heute die Julischen auch nicht ganz geheuer, wir hatten jedoch noch mehr Glück als andere.
Das nächste Mal rufe ich aber auch die ZAMG an, obwohl du da ja besondere Verbindungen hast. :D

Super Tour, die Kreuzeckgruppe ist einfach ein tolles Tourengebiet.

Lg.
Christine
Benutzeravatar
christine
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 09:27

Re: Hochtristen 2536m, Kreuzeckgruppe, 17.4.2010

Beitragvon robins » So 18. Apr 2010, 07:20

Super, in der Kreuzeckgruppe passt einfach in diesem Winter/Früjahr Schnee undHöhenlage!

christine hat geschrieben:Das nächste Mal rufe ich aber auch die ZAMG an, obwohl du da ja besondere Verbindungen hast. :D

Lg.
Christine


Nach unserer Nebeltour trotz angekündigtem Prachtwetter rufe ich dort auch an! Morgen schon!

LG
Robins
Benutzeravatar
robins
 
Beiträge: 97
Registriert: So 20. Dez 2009, 18:08

Re: Hochtristen 2536m, Kreuzeckgruppe, 17.4.2010

Beitragvon Feiersinger » So 18. Apr 2010, 07:54

christine hat geschrieben:Hallo Gerhard,

mir waren heute die Julischen auch nicht ganz geheuer, wir hatten jedoch noch mehr Glück als andere.
Das nächste Mal rufe ich aber auch die ZAMG an, obwohl du da ja besondere Verbindungen hast. :D

Super Tour, die Kreuzeckgruppe ist einfach ein tolles Tourengebiet.

Lg.
Christine


Ich hatte auch Alpendohle gewarnt, dass es in den höheren Lagen zu sein würde, das war ihm egal,.... :twisted:
Meine Verbindungen, ja die sind durchaus über denen des Durchschnittsbürgers :D

mfg
Feiersinger
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 29. Dez 2009, 14:44


Topic Tags

Kreuzeckgruppe

Zurück zu Schitouren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron