[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 996: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 996: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
Tourenforum - kaernten.bergrettung.at • Thema anzeigen - Veliki Vrh (2060m) Westrinne, Begunjščica, 14.03.2010

Veliki Vrh (2060m) Westrinne, Begunjščica, 14.03.2010

Schitouren und Schibergsteigen

Moderator: alpendohle

Veliki Vrh (2060m) Westrinne, Begunjščica, 14.03.2010

Beitragvon Stefan P. » So 14. Mär 2010, 22:43

Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute so nah? :D

Ganz in diesem Sinne ging es an diesem traumhaften Tag auf den nahen Loiblpass, wo man direkt nach dem Grenztunnel den Ausgangspunkt für diese Tour auf den höchsten Punkt der Begunjščica findet. Ganz ohne ermüdenden Forstraßenmarsch geht es Anfangs in westlicher Richtung bis man dann nach ca. 450 Höhenmetern über eine zuerst recht Breite Rinne direkt dem höchsten Punkt (Veliki Vrh) entgegensteigt.

Am Gipfel angekommen hat man dann die sehr einladende Option, über die nach Westen gerichtete Rinne ca. 700 Höhenmeter abzufahren um dann nach weiteren 250 Höhenmetern Aufstieg wieder in Richtung Parkplatz weiter abfahren zu können. Insgesamt legt man in beeindruckender Berglandschaft ca. 1200 Höhenmeter zurück.

Bild

Als weiteren Anreiz erwartet den Tourengeher am Ende des Gegenanstiegs auch noch eine kleine Hütte vor der man es sich bei einem Bier in der Sonne gemütlich machen kann 8-)

Bild

Bild

Bild

Sto
Bild

Nach der Einfahrt in die Westrinne:
Bild

Am Fuß der Rinne übte an diesem Tag die slowenische Bergrettung mit den Hunden...
Bild
Stefan P.

Re: Veliki Vrh (2060m) Westrinne, Begunjščica, 14.03.2010

Beitragvon Ries » Mo 15. Mär 2010, 06:41

Hi Stefan,

Danke für den Bericht - ich überlege schon die ganze Zeit wie es denn dort aussieht. Nun bringst du meine Wochenplanung durcheinander ;-) Wie schaffe ich es, die Zeit für die Tour noch freizuschaufeln ;-)
Schönen Tag!
LG Doris
Ries

Re: Veliki Vrh (2060m) Westrinne, Begunjščica, 14.03.2010

Beitragvon alpendohle » Mo 15. Mär 2010, 22:30

Ries hat geschrieben:Wie schaffe ich es, die Zeit für die Tour noch freizuschaufeln ;-)

Sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht :-)

Stefan, super Bilder und Gratuliere zur schönen Tour!

LG
Mein Tourenbuch: www.pirker.org/blog
alpendohle

Topic Tags

Karawanken, Slowenien

Zurück zu Schitouren