[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 996: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 996: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
Tourenforum - kaernten.bergrettung.at • Thema anzeigen - Križ-Kar, 1.950 - Julische Alpen (14.3.2010)

Križ-Kar, 1.950 - Julische Alpen (14.3.2010)

Schitouren und Schibergsteigen

Moderator: alpendohle

Križ-Kar, 1.950 - Julische Alpen (14.3.2010)

Beitragvon christine » So 14. Mär 2010, 22:06

Endlich perfekte Verhältniss für Skitouren in den Julischen Alpen!

Wir waren heute nicht die einzigen, die sich für eine Skitour ins Kriz Kar entschieden hatten. Unzählige Autos parkten entlang der Straße, trotzdem fanden auch wir noch tadellose Parkgelegenheiten.

Nachdem die Tour nordseitig ausgerichtet ist, gingen wir erst um 9h los und das war die richtige Entscheidung. Die Sonne begleitete uns im Aufstieg und ließ keine Kälte zu. Die große Überraschung für mich (uns) war, dass wir beinahe bis ins Kar hinein durchgehend Sonne hatten. Wir rechneten auf jeden Fall im letzten Drittel mit Schatten.

Für die Abfahrt hatten wir ebenfalls spitzenmäßige Verhältnisse, knietiefer Pulverschnee vom Allerfeinsten und das für fast 1.000Hm.

Lg.
Christine
Dateianhänge
Krizhütte.JPG
Zauberhafte Kocna v. Krnici
Krizhütte.JPG (36.2 KiB) 11719-mal betrachtet
Blick ins Krizkar.JPG
Blick ins Krizkar.JPG (24.04 KiB) 11719-mal betrachtet
Aufstieg.JPG
Steiler als gefühlt
Aufstieg.JPG (34.73 KiB) 11719-mal betrachtet
Super Aussicht.JPG
Super Aussicht.JPG (28.28 KiB) 11719-mal betrachtet
Blick ins Kar.JPG
Blick Kriz Wand
Blick ins Kar.JPG (26.58 KiB) 11719-mal betrachtet
(Vor) gipfel.JPG
Die meisten blieben in der Sonne im "Vorgipfel"
(Vor) gipfel.JPG (29.96 KiB) 11719-mal betrachtet
Gipfel.JPG
Manche gingen bis es nicht mehr weiterging :)
Gipfel.JPG (23.84 KiB) 11719-mal betrachtet
Abfahrt.JPG
Schöne Spuren im super Pulver
Abfahrt.JPG (37.05 KiB) 11719-mal betrachtet
Zuletzt geändert von alpendohle am So 14. Mär 2010, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Sonderzeichen ž eingefügt - sollte von allen Browsern angezeigt werden!
Benutzeravatar
christine
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 09:27

Re: Kriz Kar, 1.950 - Julische Alpen (14.3.2010)

Beitragvon alpendohle » So 14. Mär 2010, 22:39

christine hat geschrieben:Endlich perfekte Verhältniss für Skitouren in den Julischen Alpen!
[...]
Für die Abfahrt hatten wir ebenfalls spitzenmäßige Verhältnisse, knietiefer Pulverschnee vom Allerfeinsten und das für fast 1.000Hm.


Superlative pur! Denke auch in den nächsten Tagen wird einiges gehen (nicht nur) in den Juliern, bin mal gespannt wie lange das Wetter hält...

LG
E.
Mein Tourenbuch: www.pirker.org/blog
Benutzeravatar
alpendohle
 
Beiträge: 374
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 15:40
Wohnort: Klagenfurt

Re: Križ-Kar, 1.950 - Julische Alpen (14.3.2010)

Beitragvon Ries » Mo 15. Mär 2010, 06:47

Hallo Christine,

Ich kann dir nur zur schönen Tour gratulieren und du findest meine Zustimmung: Gestern waren ENDLICH perfekte Verhältnisse in den traumhaften Juliern. Heute werden alle Tourengehern mit verräterischer Bräune im Uhu- und Zebra-Style in den Büros herumsitzen ;-)
Schönen Tag!

LG Doris
Benutzeravatar
Ries
 
Beiträge: 226
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:55
Wohnort: Klagenfurt

Re: Križ-Kar, 1.950 - Julische Alpen (14.3.2010)

Beitragvon christine » Mo 15. Mär 2010, 20:21

Hallo Doris,

danke und Gratulation retour. Ihr hattet ähnlich schöne Verhältnisse. Deine Bilder sehen toll aus, überhaupt das vom Wischberg.

Lg.
Christine
Benutzeravatar
christine
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 09:27

Re: Kriz Kar, 1.950 - Julische Alpen (14.3.2010)

Beitragvon christine » Mo 15. Mär 2010, 20:28

alpendohle hat geschrieben:
christine hat geschrieben:Endlich perfekte Verhältniss für Skitouren in den Julischen Alpen!
[...]
Für die Abfahrt hatten wir ebenfalls spitzenmäßige Verhältnisse, knietiefer Pulverschnee vom Allerfeinsten und das für fast 1.000Hm.


Superlative pur! Denke auch in den nächsten Tagen wird einiges gehen (nicht nur) in den Juliern, bin mal gespannt wie lange das Wetter hält...

LG
E.


Es wird sicher noch einiges gehen, leider muss ich als "normalsterbliche" unter der Woche arbeiten. :cry:

Übrigens deine Tour auf den Törlkopf sieht sehr schön aus. Ich bin der absolute Fan der Kreuzeckgruppe - Sommer wie Winter. Die langen weitläufigen Touren vermitteln ein Gefühl von großer Freiheit.

Lg.
Christine
Benutzeravatar
christine
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 09:27

Re: Križ-Kar, 1.950 - Julische Alpen (14.3.2010)

Beitragvon altavia » Mo 15. Mär 2010, 20:42

Nach meiner heutigen Kurzvisite am Anstieg zur Palonescharte habe ich ein wenig ins Krizkar hineingeschnuppert, -wäre wohl die passendere Wahl für die heutigen Bedingungen gewesen...
Dateianhänge
F.Palone Versuch+Krizkar 021.jpg
F.Palone Versuch+Krizkar 012.jpg
F.Palone Versuch+Krizkar 029.jpg
altavia
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 16:18


Topic Tags

Julische Alpen, Kreuzeckgruppe

Zurück zu Schitouren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron