[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 996: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 996: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
Tourenforum - kaernten.bergrettung.at • Thema anzeigen - Vertatschakar Westrinne, FR 11.04.2014

Vertatschakar Westrinne, FR 11.04.2014

Schitouren und Schibergsteigen

Moderator: alpendohle

Vertatschakar Westrinne, FR 11.04.2014

Beitragvon atktkl2416 » Mo 14. Apr 2014, 10:36

Das Vertatschakar ist derzeit ein schifahrerisches Erlebnis!! Ich habe es selten zuvor so schön zum Schifahren erlebt. Vom Bodenbauer war es Freitagnachmittag ca. 100 m schneefrei.
Den Aufstieg wählte ich nach meiner ersten Begehung im März 2012 wieder durch die steile Westrinne, in der heuer sehr viel mehr Schnee liegt. Für extrem gute Schifahrer wäre eine Abfahrt denkbar, mich hat leider der Mut dazu verlassen, nachdem der Durchstieg im weicheren Firn bei dieser Steilheit (im oberen Bereich mehr als 50°) nicht ganz entspannt war (Trittsicherheit!).
Den Rückweg wählte ich über den westlichen Teil des Westgrates zurück zum Bielschitzasattel, was eine gute Entscheidung war, da die sanften Hänge zu Beginn des Westgrates ebenfalls herrliches Firnvergnügen bereiteten.
Berg Heil
Martin

Steilrinne im westlichen Teil der Vertatscha
p1.jpg
p1.jpg (228.89 KiB) 3614-mal betrachtet

Einstieg
p2.jpg
p2.jpg (183.3 KiB) 3614-mal betrachtet

Mittelteil
p3.jpg
p3.jpg (153.3 KiB) 3614-mal betrachtet

Ausstieg am Westgrat