[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 996: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 996: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
Tourenforum - kaernten.bergrettung.at • Thema anzeigen - Kosiak 24.2.2010 - ab Stouhütte

Kosiak 24.2.2010 - ab Stouhütte

Schitouren und Schibergsteigen

Moderator: alpendohle

Kosiak 24.2.2010 - ab Stouhütte

Beitragvon Rookie » Mi 24. Feb 2010, 22:00

Hallo die Runde,

spontan entschiedene Tour in der Nähe , also musste der Kosiak seine Hänge für unsre Schi zur Verfügung stellen.
Georg, Astrid (heute im Rucksack statt am Schi :lol: )und Doris waren wie immer eine perfekte Begleitung, so ging es flott und zügig über sehr weichen und durchfeuchteten Schnee rauf zum Ölberg wo es dann kühler und der Schnee harschiger wurde. In den Nordkaren sind keine Spuren zu sehen - sollten doch weniger Unvernünftige unterwegs sein wie gedacht ?

Während des weiteren Aufstiegs kämpft sich die Sonne durch die schon schütteren Wolken und präsentiert uns die Karawanken in besten Licht, es ist immer traumhaft sich in die Berge zu begeben das zeigt sich heute wiedermal sehr eindrucksvoll.

Nach längerer Gipfelrast und viel Spass in der Runde begeben wir uns zur Abfahrt. Die Westschulter präsentiert sich stark zerfahren aber sollte sich perfekt fahren lassen ..... die untergehende Sonne leuchtet uns noch den Weg bis zu Schluss des Ölbergs , danach gehts durch die zunehmender Dämmerung im Schuß und Pflug bis zum Auto.

Solche Tage könnten ewig dauern ........

Gruss Chris

P2245113.JPG

P2245116.JPG

P2245118.JPG

P2245122.JPG

P2245123.JPG

P2245125.JPG

P2245127.JPG

P2245130.JPG
Zuletzt geändert von Rookie am Mi 24. Feb 2010, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rookie
 
Beiträge: 118
Registriert: So 14. Feb 2010, 19:48
Wohnort: Klagenfurt

Re: Kosiak 24.2.2010 - ab Stouhütte

Beitragvon Rookie » Mi 24. Feb 2010, 22:05

weiter gehts .....

die Sonne wartet ....
P2245131.JPG

P2245143.JPG

P2245146.JPG

P2245148.JPG

P2245153.JPG

P2245168.JPG

P2245161.JPG

P2245171.JPG
Benutzeravatar
Rookie
 
Beiträge: 118
Registriert: So 14. Feb 2010, 19:48
Wohnort: Klagenfurt

Re: Kosiak 24.2.2010 - ab Stouhütte

Beitragvon Ries » Mi 24. Feb 2010, 22:24

hallo Christian,

gerade habe ich alle meine Fotos verkleinert um den Bericht ins Forum zu stellen - siehe da, du warst flotter :-)
Das war echt ein schöner Tagesausklang, die Abfahrt bedingt durch den Mondschein auch recht interessant.

Tolle Stimmung im Bärental, beim Weggehen noch nebelig, je höher wir kommen desto schöner wirds - anbei noch ein paar Stimmungsbilder

aufstiegkosiakhimmelblau.jpg
Blauer Himmel ist der Lohn für den späten Aufstieg
aufstiegkosiakhimmelblau.jpg (31.52 KiB) 18690-mal betrachtet


vertatschapautzriautza.jpg
Wunderschöner Blick nach Süden
vertatschapautzriautza.jpg (32.18 KiB) 18690-mal betrachtet


wainaschabendstimmung.jpg
Die Sonne geht gleich unter - jetzt wird's Zeit für die Abfahrt
wainaschabendstimmung.jpg (35.39 KiB) 18690-mal betrachtet


Im Übrigen hast du auf Astrid vergessen, sie war ja auch dabei (und die Sonne haben wir sicher ihr zu verdanken...)
Liebe Grüße über den großen Teich, Astrid!



gipfelgrussastrid.jpg
Wir waren zu Viert!
gipfelgrussastrid.jpg (43.81 KiB) 18690-mal betrachtet
[attachment=0]
Benutzeravatar
Ries
 
Beiträge: 226
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:55
Wohnort: Klagenfurt

Re: Kosiak 24.2.2010 - ab Stouhütte

Beitragvon moerf » Do 25. Feb 2010, 14:45

Rookie hat geschrieben:weiter gehts .....
"Daumen auffe" :shock:
Wirklich tolle Aufnahmen, um soooo viel besser als jede Erzählung :)
..mit bestem Gruß und Berg Heil, moerf :)
Benutzeravatar
moerf
 
Beiträge: 69
Registriert: Do 4. Feb 2010, 18:47
Wohnort: Klagenfurt

Re: Kosiak 24.2.2010 - ab Stouhütte

Beitragvon Rookie » Do 25. Feb 2010, 15:16

moerf hat geschrieben:
Rookie hat geschrieben:weiter gehts .....
"Daumen auffe" :shock:
Wirklich tolle Aufnahmen, um soooo viel besser als jede Erzählung :)


DANKE !!! :oops:
Benutzeravatar
Rookie
 
Beiträge: 118
Registriert: So 14. Feb 2010, 19:48
Wohnort: Klagenfurt

Re: Kosiak 24.2.2010 - ab Stouhütte

Beitragvon Ries » Fr 26. Feb 2010, 21:06

Heute nach der Arbeit bin ich schnell noch ins Bärental gefahren - Ziel unbekannt - am ehestens nochmals der Kosiak.
Schon beim Wegfahren in Klagenfurt begann es stark zu regnen - beim Parkplatz bei der Stouhütte hatte der Himmel sämtliche Schleusen geöffnet - es regnete sehr stark. Kurz überlegte ich gleich wieder umzudrehen, die Hartnäckigkeit ließ mich aber dann doch die Schischuhe anziehen.

Nach ca. 100 geschafften Höhenmetern wurde aus dem Regen starker Schneefall - sehr einladend präsentierte sich das Tal heute nicht:

baerentalunwirtlich.jpg
dicke Schneeflocken


johannsenruhe.jpg
die immer wieder idyllische Johannsenruhe


hochstuhlkarohneberg.jpg
Hier sollte doch normalerweise ein Berg stehen?


Auf den Kosiak habe ich es heute nicht mehr geschafft - dazu fehlte mir echt die Lust. Die Vögel zwitschern jedoch, dass angeblich Alpendohlen oben waren.... vielleicht gibt's da ein Foto???

Bei der Matschacher Alm fellte ich ab und trat den Rückzug an - ein paar schöne Schwünge im Neuschnee waren ja dann noch drin. Zurück am Parkplatz war auch schon die Straße mit Neuschnee bedeckt.

Fazit: schöner Freitag-Nachmittagsspaziergang - jetzt kommt wieder eine schöne Schneeauflage und morgen zahlt sicht ein frühes Aufstehen wahrscheinlich für Kosiak-Aspiranten aus.
PS:Gratulation an Emanuel und Stefan zum Durchhaltevermögen!
Benutzeravatar
Ries
 
Beiträge: 226
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:55
Wohnort: Klagenfurt

Re: Kosiak 24.2.2010 - ab Stouhütte

Beitragvon Rookie » Fr 26. Feb 2010, 23:44

brav brav ! schaut ja wieder fleissig nach schnee aus !
Benutzeravatar
Rookie
 
Beiträge: 118
Registriert: So 14. Feb 2010, 19:48
Wohnort: Klagenfurt

Re: Kosiak 24.2.2010 - ab Stouhütte

Beitragvon alpendohle » So 28. Feb 2010, 11:38

Ries hat geschrieben: Die Vögel zwitschern jedoch, dass angeblich Alpendohlen oben waren.... vielleicht gibt's da ein Foto???

Bei der Matschacher Alm fellte ich ab und trat den Rückzug an - ein paar schöne Schwünge im Neuschnee waren ja dann noch drin. Zurück am Parkplatz war auch schon die Straße mit Neuschnee bedeckt.


Hi! Hab gleich einen neuen Thread eröffnet mit einigen Bildern: viewtopic.php?f=6&t=119

Also ich glaub - das wirst du auch so erlebt haben - das Schlimmste war wohl das Aussteigen aus dem Auto ;-) Wah, alles auf gut kärntnerisch "waschlnass" nach wenigen Minuten. Schad jedenfalls dass wir uns nicht getroffen haben...
Mein Tourenbuch: www.pirker.org/blog
Benutzeravatar
alpendohle
 
Beiträge: 374
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 15:40
Wohnort: Klagenfurt


Topic Tags

Bärental, Karawanken, Kärnten

Zurück zu Schitouren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste

cron