[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 996: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 996: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead
Tourenforum - kaernten.bergrettung.at • Thema anzeigen - Dobratsch 2166m und Ganges 1732m, Gailtaler Alpen, 9.8.2011

Dobratsch 2166m und Ganges 1732m, Gailtaler Alpen, 9.8.2011

Bergtouren ohne Seilgebrauch, inkl. Klettersteige

Moderator: alpendohle

Dobratsch 2166m und Ganges 1732m, Gailtaler Alpen, 9.8.2011

Beitragvon Feiersinger » Di 9. Aug 2011, 17:54

Hallo!

Unter der Woche ein Tag frei, am Abend davor eine nette Kaltfront. Was macht man da? Idealerweise keine weiten Anfahrtswege und nicht zu hoch hinauf (kalt und Neuschnee). Einmal im Sommer muss man als braver Villacher auf den Dobratsch. Dieses Mal wollte ich aber eine neue Aufstiegsvariante ausprobieren. Vom Hermsberg aus ging es Richtung Gipfel. Am Weg hinauf hab ich noch einen Abstecher hinüber zum Ganges (ist nicht nur ein Fluss in Indien sondern auch ein Gipfel im Dobratschzug) gemacht.
Auf den Ganges führt ein steiler und ausgestzter Weg, welcher nur schwer zu finden ist. Wer also hier hinauf möchte, sollte dies mit einem Ortskundigen machen.
Der Aufstiegsweg vom Hermsberg auf den Dobratsch ist unschwierig mit knapp über 1250 Höhenmeter aber recht lange.
Beim Rückweg habe ich einen Abstecher zum Tor (Übergang nach Bleibger Kreuth) gemacht. Ich bin viel im Wald unterwegs, aber der Wald dort verdient das Prädikat wunderschön! :klatsch:

Anbei noch ein paar Eindrücke:
Bild
Ganges mit Alplhütte

Bild
Falls sich jemand fragen sollte, wo man im Naturpark Dobratsch Wildtiere findet: Hier. Rund um die Alplhütte habe ich 2 größere Gruppen gesehen.

Bild
Die letzten flachen Meter zum Gipfel

Bild
Blick zum Dobratsch

Bild
Montasch

Bild
Beim Aufstieg zum Dobratsch im oberen Teil, den Montasch ständig vor Augen

Bild
Kuhriegl unterm Dobratschgipfel

Bild
Über den Wolken...

Bild
Der frisch angezuckerte Triglav, im Krizkar hat es scheinbar sogar bis 1850m runter geschneit (oder doch "nur" gehagelt?)

Alle Fotos und Infos gibt es unter:
http://feiersinger.jimdo.com/


mfg
Feiersinger
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 29. Dez 2009, 14:44

Topic Tags

Gailtaler Alpen, Kärnten

Zurück zu Wanderungen und Bergtouren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron