[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 996: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 996: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
Tourenforum - kaernten.bergrettung.at • Thema anzeigen - Zimska Smer, 550 m, WI 5+

Zimska Smer, 550 m, WI 5+

Klettern in Fels, Eis und Halle

Moderatoren: alpendohle, Stefan P.

Zimska Smer, 550 m, WI 5+

Beitragvon bergflo » Mi 5. Jan 2011, 13:38

Nachdem ich vorgestern am Prisank Eisklettern (übrigens alle Touren in guten Verhältnissen) war und bei der Heimreise gesehen hab, dass Zimska Smer am Prednja Glava nicht so schlecht ausschaut, sind wir es gestern (04.01.11) geklettert. Super Tour, sehr lang (ca. 550 Klettermeter) und wie üblich mit wenig Informationen über die Tour.

Wie üblich bei einer so langen Tour sind wir im Block geklettert und es hat sich mal wieder bewiesen das dies für mich die beste Taktik ist. Wider erwarten, die gesamte Tour im Eis geklettert - fast kein Felskontakt. Dafür die letzte Seillänge sehr schwer und fast nicht absicherbar (kann umgangen werden) jedoch grenzgeniale Kletterei. 60 m Seile äußerst empfehlenswert.

Zustieg: von Mihov Dom Einstieg gut sichtbar - 30 min

Abstieg: vom Ausstieg nach rechts queren und hinunter Richtung Koca na Gozdu, haben wir nicht gemacht da wir schon spät dran, deswegen sind wir abgeseilt - das ist aber auch ein großes Unternehmen :D
Dateianhänge
oberer Teil.jpg
Übersichtsbild oberer Teil, Schlüsselseilänge ist der letzte Teil im Kamin, wer will kann über die Rampe davor ausqueren, dann ist die Tour nicht schwerer als WI 4+
Einstieg.JPG
Einstieg
Einstieg.JPG (216.1 KiB) 9308-mal betrachtet
IMG_0679.JPG
In der Einstiegsrampe
IMG_0690.JPG
In der Einstiegsrampe
IMG_0690.JPG (210.44 KiB) 9308-mal betrachtet
IMG_0711.JPG
Querung
IMG_0711.JPG (250.79 KiB) 9308-mal betrachtet
IMG_0713.JPG
Anfang des mittleren Eisaufschwungs
IMG_0721.JPG
Am Anfang des Kamins
Schlüsselseilänge.jpg
Schlüsselseillänge
Zuletzt geändert von bergflo am Mi 2. Feb 2011, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
bergflo

Re: Zimska Smer, 550 m, WI 6+

Beitragvon alpendohle » Mi 5. Jan 2011, 22:23

Wow! Starke Leistung! Gratuliere! Sehr sehr beeindruckend, die Tour und die Bilder!

LG
E.
Mein Tourenbuch: www.pirker.org/blog
alpendohle

Beitragvon ulfi » Sa 8. Jan 2011, 07:52

hallo flo ,wie ich sehen kann bist du heuer schon wieder in super form (was bei dir ja ehh immer der fall ist)
liebe grüsse fILIpp
ulfi

Beitragvon bergflo » Sa 8. Jan 2011, 17:45

Hey Filipp,

die Form wär besser wenn ich nicht die ganze Zeit unterwegs wär zum Arbeiten. Aber paßt auch so. Du bist
ja auch viel unterwegs, wie ich sehe.

Wenn ich mal wieder daheim bin, müß ma uns mal auf nen Kaffee (od. Bier) treffen, ist schon viel zu lange her. :)

lg Flo
bergflo

Topic Tags

Eisklettern

Zurück zu Klettern