[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 996: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 996: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead
Tourenforum - kaernten.bergrettung.at • Thema anzeigen - Kollin direkte Südwand-5c-Plöckenpass-Karnische

Kollin direkte Südwand-5c-Plöckenpass-Karnische

Klettern in Fels, Eis und Halle

Moderatoren: alpendohle, Stefan P.

Re: Kollin direkte Südwand-5c-Plöckenpass-Karnische

Beitragvon Go-Vertical » Mi 29. Jun 2011, 16:30

Danke Alpendohle für dein Schreiben ich denke genauso. Meinungsfreiheit ist wichtig soll ab er nicht missbraucht werden.
Wenn man jedoch das Topo im Führer Karnisch Alpin und die dazugehörige Beschreibung richtig liest und Interpretiert wird man darin schon sehen das hier bei Ausrüstung steht: empfohlen Keilsortiment und Friends & Alpine Kletterausrüstung.
Leider ist es heutzutage so, das sich keiner mehr das Topo genau durchliest und dadurch diese Situationen entstehen.
Meine Aussage war " für etwas Kopfschwächer sind mobile Sicherungsmittel mitzuführen". Wie gesagt die Form und die Kopfstärke eines jeden Kletterers ist subjektiv. Ich nehme in Plasiertouren die ich nicht keine immer einen Satz Keile und Friends mit. Das ist im alpinen Gelände, finde ich, Standart.

Lg Simon
Go-Vertical

Vorherige

Topic Tags

Italien, Karnische Alpen, Plöckenpass

Zurück zu Klettern